Förderverein am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Münster e.V.

Vorstand und Satzung

Der Förderverein stellt sich vor:

Eine gute Schule will mehr sein als nur Bildungsanstalt. Sie will Treffpunkt werden für Schüler, Lehrer und Eltern. Ein Ort, an dem man sich auch jenseits von Zensurenstress, Lehrplan und Elternabend begegnet und Gemeinsamkeit lebt. Der vielseitige Schulalltag ist die beste Möglichkeit für Kinder und junge Erwachsene, das Miteinander auszuprobieren und seinen Teil zum Gelingen beizutragen.

Dieses geschieht auf verschiedenen Ebenen: Schulfeste, Arbeitsgemeinschaften, Elternforen, Theater-, Medien- oder Musikprojekte, Engagement in der Schülervertretung, Teilnahme an Wettbewerben, Gestaltung des Schulgebäudes – es gibt viele Bereiche, in denen der besondere Einsatz von Einzelnen die Schule als Gesamtes weiter bringt.

Doch leider steht für dieses Mehr an Schule immer weniger Geld zur Verfügung. Aus diesem Grund unterstützt der Förderverein das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium bei allen Dingen, die über den „Standard“ hinaus gehen und durch staatliche Bedarfsgelder nicht gedeckt werden. Dies geschieht durch die Mitgliedsbeiträge und die Suche nach Sponsoren. Als gemeinnütziges Organ ist der Verein in der Lage, Spendengelder entgegen zu nehmen und zu quittieren.

Derzeit hat der Förderverein ca. 300 Mitglieder, in erster Linie sind dies Eltern, doch auch Lehrkräfte sind mit von der Partie. Die Arbeit des Vereins geschieht in guter Zusammenarbeit mit der Schulleitung sowie den Schüler- und Elternvertretungen.

Wollen Sie Mitglied werden? Der Mindestjahresbeitrag beträgt 15 €.

Die Vereinssatzung finden Sie HIER. Das Anmeldeformular finden Sie hier Beitrittserklärung.

Die Kontoverbindung für Ihre Spende finden Sie HIER.

Der Vorstand besteht aus vier gewählten Vertretern: Unsere Motivation:„Es macht Spaß, die Begeisterung der Schüler und Lehrer für ihre ganz spezielle Sache positiv zu unterstützen.“

1. Vorsitzende Anja Rüchel

2. Vorsitzende Ute Knief

3. Kassiererin Maren Wollbrink

4. Schriftführerin Nadine Pantel

Der Förderverein stellt sich bei verschiedenen Gelegenheiten vor und bietet Informationsveranstaltungen zu Beginn eines Schuljahres an. Nehmen Sie gerne bei Fragen und Anregungen per E-Mail Kontakt zu uns auf!