Förderverein am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Münster e.V.

Geförderte Projekte

Förderprojekte:

Bis zum 31.1. jedes Jahres können Förderanträge von Lehrern, Schülern und Eltern gestellt werden. Wir bemühen uns, die Vielseitigkeit des Schulangebots auf diese Weise zu unterstützen. Den Antrag auf Förderung finden Sie hier.

Antrag-an-den-Förderverein-2024

In den letzten Jahren wurden u.a. gefördert:

Was wir unterstützen:

Klassenfotos für die neuen 5-Klässler, Patenbegleitung bei Ausflügen und Klassenfahrten in der Unterstufe, Medaillen und Preise für das Fußballtunier, den Stein-Cup der 5. und 6. Klassen, Exkursionen ins Museum (2023 z.B. zum Phänomexx und in das archäologische Museum),

Musik:

Instrumente der Musikklassen und Bigbands

Naturwissenschaften:

Sensoren um Messungen digital auszuwerten

Mathematik:

Die Lange Nacht der Mathematik wird mit Essen, Getränken und Preisen vom Förderverein gesponsort.

Sport:

Bälle, Pokale & Medaillen, Badminton- und Tischtennisschläger,

AGs:

Ein Bienenvolk und Zubehör für die Greenkeeper

SV:

Unterstützung bei SV-Tagen und der SV-Fahrt

Mediathek:

Sitzsäcke und neue Bücher

Stadtradeln 2023

Beim STADTRADELN  2023 treten wieder viele Radlerinnen und Radler für das “Stein” kräftig in die Pedale: 240 Radelnde legen für das Schulteam vom Freiherr-vom-Stein Gymnasium  38.514 km zurück und verschaffen dem “Stein” damit einen guten 7. Platz innerhalb der Kommune. Herzlichen Dank dafür!

Und hier kommt die Bekanntgabe der Gewinner, mit sagenhaften 8.063,1 km landete die 6B auf dem 1. Platz, dicht gefolgt von den Radelnden der 6C (7.877,9 km) und von  beachtlichen  6.497,9 km aus der Klasse 6A  für den 3. Platz. Der Förderverein belohnt das mit 100€, 75€ und 50€ gehen in die jeweiligen Klassenkassen.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Jahrgang_6_radelt_sich_nach_vorn-1024x553.jpeg

Preisübergabe beim STADTRADELN Juni 2022

Auch dieses Jahr radelten wieder viele „Steiner“ mit anderen Schulen und Teams um die Wette, um unser Klima zu schonen: stramme 23.981 km brachten unsere 155 Radler gemeinsam in die Stadtwertung ein, was das Stein innerhalb der Kommune immerhin auf dem 14. Platz glänzen lässt.

Frau Supe vom Förderverein (1. v.l.) überreichte den Stellvertreterinnen und Stellvertretern der Klassen 5b, 5a und 5c ihre Preisgelder. Initiatorin Frau Schrübbers (1. v.r.) freut sich über die große Beteiligung des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums am STADTRADELN 2022.

Noch spannender war das Radeln um die ersten drei Plätze innerhalb der Schule, für die unser Förderverein saftige Finanzspritzen für die Klassenkassen in Aussicht gestellt hatte. Die Gewinner stehen nun fest: auf Platz 1 (100 €) landete die 5b mit 35 aktiven Radlern, die insgesamt 5443,6 km machten. Ganz knapp dahinter folgte die 5a mit 30 Aktiven und 5100,3 km auf Platz 2 (75€), und über Platz 3 (50 €) können sich die 26 Radlerinnen und Radler der 5c freuen, die insgesamt 3806,3 km erradelten.

Wir sagen „starke Leistung“ und gönnt euch was Schönes!

Danke für eine Spende des Abijahrgangs 2020!

Der Förderverein freut sich über eine Spende des Abi-Jahrgangs 2020
Ganz unerwartet gab es für den Förderverein des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums eine Spende in Höhe von 450€. Fleißig hatten die Schülerinnen und Schüler des Abi-Jahrgangs 2020 zwei Jahre lang durch verschiedene Aktionen Geld eingesammelt, um einen finanziellen Beitrag für eine gelungene Abschluss-Feier zu leisten. Coronabedingt fiel der Abi-Ball im letzten Jahr dann leider aus und nur ein Teil des Geldes wurde u.a. in eine Party gesteckt, die noch im Oktober stattfinden konnte. Aber was tun mit dem restlichen Betrag? Die Stufe einigte sich nun darauf, das Geld dem Förderverein zu spenden und so nahm die erste Vorsitzende, Yvonne Gibmeier, sehr erfreut die unerwartete Spende von den beiden Stellvertretenden des Organisationsteam für den Abiball, Sven Konopka und Hannah Rosenthal, entgegen. Der Dank für diese tolle Idee, das Geld für die nachfolgenden Jahrgänge zu investieren, gilt allen ehemaligen Schülerinnen und Schüler des Abi-Jahrgangs 2020!